SEO-Tutorial - kostenlos SEO lernen

Sidebar
Menu
Mit dem richtigen SEO-Tutorial lernen Einsteiger ganz schnell die wichtigsten SEO-Grundlagen. Im Web gibt es eine ganze Reihe sehr guter und kostenloser SEO-Tutorials, die wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten.
Mit dem kostenlosen E-Book "Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung" ist es Thomas Promny gelungen ein SEO-Tutorial zu schreiben, welches auch für Anfänger sehr gut verständlich ist. Er trifft genau den richtigen Ton und verzichtet auf kompliziertes Fachchinesisch. Für Fortgeschrittenen ist es ebenfalls spannend zu lesen, um sein eigenes SEO-Wissen zu überprüfen und zu erfahren, welche Empfehlungen eine SEO-Legende wie Thomas Promny gibt. Durch die liebevolle und übersichtliche Gestaltung macht es zudem einfach Spaß das Büchlein zu lesen.
Auch Johannes Beus alias SISTRIX hat ein SEO-Tutorial veröffentlicht. Auf 61 Seiten erklärt Johannes "Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger". Da dieses Tutorial schon ein wenig umfangreicher und technischer geschrieben ist, empfehle ich zum Einlesen zuerst die Lektüre des Buches von Thomas Promny.
Aufgrund der übersichtlichen Strukturierung nach Themen und Schlagwörtern bietet das "Online-Handbuch der Suchmaschinenoptimierung" von Johannes Siemers alias Jojo eine sehr gute Möglichkeit SEO-Know-how zu einzelnen Themen aufzurufen und weitere Erklärungen und anschauliche Beispiele zu finden.
Müßte man sich für eine SEO-Prüfunge einen Spickzettel schreiben, sähe er wahrscheinlich genau so aus wie das "Cheat Sheet für Suchmaschinenoptimerung / SEO" von Stefan Fischerländer. Auf zwei DIN A4-Sieten fasst Stefan noch einmal komprimiert die wichtigsten SEO-Tipps und Faktoren zusammen. Den Spickzettel kann man daher auch sehr gut als Checkliste verwenden, um zu überprüfen, ob man bei der Optimierung einer Website an alles gedacht hat.