Mobile Suche und Mobile SEO

Mobile Suche und Mobile SEOMir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht die Folien von meinem Vortrag zum Thema “Mobile SEO ” auf dem SEMSEO 2011 veröffentlich habe, was ich hiermit gerne nachhole.

Ich durfte den Vortrag in einer Session zusammen mit Johannes “John” Müller von Google halten. Dabei hat es mich besonders gefreut, dass John die von mir dargestellte Best Practise Methode “Alle Geräte-Versionen einer Seite auf derselben URL” (Folie Seite 19) auch in seinem Vortrag aus der Sicht von Google bestätigt hat.

Der Vortrag ist eine Zusammenfassung und Analyse der wichtigsten Daten zum aktuellen Stand der Mobilen Suche mit Best Practise Beispiele für das mobile Internet in Zeiten von Smartphones und Apps.

Mobile Suche und Mobile SEO

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22 Gedanken zu „Mobile Suche und Mobile SEO“

  1. Schöne Präsentation, ich denke auch der Mobile Bereich hat noch extrem viel Potential. Da kann man auf jeden Fall sehr viel rausholen. Vor allem wenn man Mobile und Social mehr verknüpft.

  2. Ich denke, dass der Trend zum mobilen Surfen in Zukunft weiterhin zunehmen wird, wodurch auch die Optimierung für diese Geräte an Wichtigkeit gewinnt. Interessante Präsentation.

  3. Super Vortrag, ich finde die Zahlen über die Nutzung von Apps etwas Überraschenden.
    Gibt es die Möglichkeit die echten Apps, von die sag ich mal einfachen Apps zu unterscheiden. Ich meine die Apps die nur mit JavaScript, CSS usw. nur als eine Erweiterung des Webseite dienen und die apps, die beispielsweise auf Java basieren und nutzen die Umfangreiche Funktionen wie GPS oder Kamera.
    Ich glaube den End User ist nicht bewusst wo die Unterschied zwischen die beide liegt. Gibt es Data dazu? Kann man die Apps so vergleichen?

  4. @Petrov: Mit Apps sind native Apps gemeint, die man im App Store downloaden und auf dem Gerät installieren muss und nicht mobile Websites, die man über den Browser aufrufen kann. Den Unterschied verstehen die User.

  5. @Hanns: Da gibt es noch die Mischform. Echte, native Apps, die mit HTML+Javascript entwickelt werden. Also z.B. PhoneGAP oder so halb Titanium (native UI mit Javascript).
    Wobei ich da eben PhoneGAP tatsächlich als derzeit spannendste Möglichkeit sehe, das beste aller Welten zu kombinieren. Vor allem die Monetarisierung ist bei Apps vielfältiger.

  6. Hallo,

    nette Präsentation, viele nützliche Statistiken dabei. Dürfte man einige davon in einem Blogpost von uns verwenden?

    Grüße

    Gretus

  7. Vielen Dank für die gute Präsentation.

    Ja der Mobile Markt ist die Zukunft.

    Aber eine spezielle Seobehandlung für Mobile Geräte ist mir auch noch neu 😀

    lg

    Martin

  8. Hi Hanns,

    da steckt viel Arbeit dahinter, so eine Präsi schüttelt man nicht mal schnell am Abend für den nächsten Tag aus dem Ärmel. Gut gefallen und memoriert habe ich dabei die Erbsenzählerei, das anschauliche Bild habe ich mir nach 10 Minuten wieder ins Gedächtnis geholt. Was noch hängen blieb bei mir ist die 44 Handys pro Sekunde, die verkauft werden, dass I-Geräte und Android immer weiter Markanteile gewinnen und dass Apps persönlicher, besser, auch intimer mit dem Nutzer kommunizieren als eine Webseite.
    Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, (Online-) Präsentationen nach dem was “hängenbleibt” zu beurteilen, da helfen vor allem auch gute Bildassoziationen, und da ist Deine Präsi bei mir mit 4 Punkten gut dabei.

    Beste Grüße
    Mike

  9. Danke für deine nette Präsentation,

    sie zeigt recht eindringlich, wie notwendig ein Umdenken auf Mobilgeräte im Onlinemarketing und der SEO ist

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