Gestern erschien ein Artikel auf seo-united.de mit dem provokanten Titel “Der SEO-Goldrausch ist vorbei“. Der Artikel mündet in de Fazit, dass Social Media Optimization das neue SEO ist.
Ich möchte dazu gar nicht viele Worte verlieren. Schauen wir einfach einmal auf die nackten Fakten. Die folgende Grafik zeigt die aktuellen Daten aus der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010 zur Nutzung von Internet-Angeboten. Dargestellt wird, wie häufig verschiedene Angebote mindestens einmal wöchentlich genutzt werden.
Wie man sieht, liegt die Nutzung von Suchmaschinen weiterhin mit deutlichem Abstand vor der Nutzung von Social Media Angeboten. Lediglich “E-Mails senden und empfangen” ist mit 84 Prozent wöchentlicher Nutzung auf dem gleichen Niveau wie die Nutzung von Suchmaschinen.
„SEO bleibt das Gold im Online-Marketing-Mix“ weiterlesen
Topsy-Twitter-Charts: Verlinkung von 100 großen Websites bei Twitter
In der letzten Woche habe ich gezeigt, wie man über Topsy die Verlinkung einer Website bei Twitter analysieren kann.
Diese Woche möchte ich die Ergebnisse einer Twitter-Analyse von 100 großen Websites vorstellen. Untersucht wurde, wie häufig die erfolgreichste Zielseite( URL) der jeweiligen Domain in verschiedenen Tweets bei Twitter verlinkt wurde, wie viele Zielseiten insgesamt verlinkt wurden und wie viele Zielseiten im vergangenen Monat verlinkt wurden.
Anhand der Ergebnisse erhält man gute Vergleichsdaten (Benchmarks) für die Bewertung des Twitter-Erfolges von Websites. Zudem gewinnt man viele Informationen darüber, welche Inhalte bei Twitter erfolgreich sind und welche Inhalte weniger gut funktionieren. „Topsy-Twitter-Charts: Verlinkung von 100 großen Websites bei Twitter“ weiterlesen
Twitter-Statistik: Wie häufig wird meine Website bei Twitter verlinkt? (SMO)
Eine wichtige Kennzahl für die Analyse der Social Media Optimization (SMO) einer Website ist die Statistik, wie häufig die Website in verschiedenen Tweets bei Twitter verlinkt wird.
Mit Hilfe der Twitter-Suchmaschine Topsy lässt sich sehr einfach eine Twitter-Backlink-Analyse für jede beliebige Website durchführen. Topsy kann man durchaus als das Google für das Twitter-Universum bezeichnen.
Ähnlich wie bei Google gibt es auch bei Topsy die Möglichkeit eine Site-Abfrage durchzuführen, also alle Seiten einer Website anzeigen zu lassen, die im Index der Suchmaschine vorhanden sind. Bei Topsy gelangt eine Seite (URL) in den Index, wenn sie in einem Tweet verlinkt wurde. Somit liefert die Site-Search bei Topsy alle Seiten einer Domain, welche im ausgewählten Zeitraum bei Twitter verlinkt wurden. „Twitter-Statistik: Wie häufig wird meine Website bei Twitter verlinkt? (SMO)“ weiterlesen
Studie Smartphone-Nutzung in Deutschland
Die Studie bestätigt die rasant zunehmende Internetnutzung über Smartphones wie dem iPhone und Android-Handys. Wir nähern uns dem Tipping-Point des mobilen Internets. Durch verlässliche Netzabdeckung mit schnellen Übertragungsraten, verbesserte Usability und sinkende Kosten sind einstige Barrieren der Smartphone-Nutzung überwunden. Der zunehmenden Verbreitung der mobilen Alleskönner steht nichts mehr im Weg. Damit wird sich die Art, wie wir kommunizieren, konsumieren und interagieren, drastisch verändern.
Aktuell werden Smartphones und stationärer Rechner noch eher komplementär genutzt. Bei den Smart-Natives zeigt sich jedoch, dass in allen Bereichen das Smartphone als Zugang zum Internet wichtiger wird.
Bei allen Smartphone-Nutzern, aber auch bei den Smart-Natives, werden Suchfunktionen von der Mehrheit (noch) primär am stationären Rechner genutzt. Aber schon die 35% der Smartphone-Nutzer geben an, Suchmaschinen mobil genauso intensiv wie vom stationären PC zu nutzen.
Dominieren Apps die Browser? Die Studie zeigt, dass die mobile Internetnutzung zur Hälfte über den Browser erfolgt und zur anderen Hälfte über Apps. Allerdings ist aktuell die Nutzung von vielfältigen Apps bei Nicht-iPhone-Nutzern noch gering. Vermutlich ist Google auch die Browser-Nutzung lieber, das sie zu mehr Suchen und damit zu mehr Umsatz im Kerngeschäft des Suchmaschinen-Riesen führt. Vielleicht es das auch der Grund, warum der Android Market für Apps von Google augenscheinlich nicht so gefördert wird wie der iTunes App Store von Apple.
Die Studie gibt es hier als kostenlosen Download. Gerne weisen wir an dieser Stelle auch noch einmal auf die Präsentation “Mobiles Internet – was ein SEO über die “Neue Welt” wissen muss” von der SEO Campixx 2010 hin.
Warum SEO Post auf den RSS-Feed von Netzökonom Holger Schmidt verzichtet
Seit Mai beinhaltet die iPhone App SEO Post in dem neuen Channel “Internet News” eine Zusammenstellung der RSS-Feeds von vielen bekannten und interessanten Publikationen zum Thema Internet. Auch bei FAZ.NET habe ich angefragt, ob ich den RSS-Feed von Netzökonom Holger Schmidt für die App SEO Post nutzen darf. In dem Anschreiben erläuterte ich, dass die kostenlose SEO Post eine kleine aber feine Zielgruppe von Personen adressiert, die sich für das Thema Suchmaschinenoptimierung interessieren und viele der Nutzer wichtige Multiplikatoren bei Facebook und Twitter sind. Eigentlich sollte jeder Verlag über die Verbreitung seines RSS-Feeds glücklich sein.
Da Verlage sich im allgemeinen bei der Nutzung ihrer Inhalte im Internet etwas schwertun und manchmal lustige Forderungen stellten, war es mir aber wichtig das Einverständnis zur Nutzung des RSS-Feeds einzuholen.
Allerdings ging ich davon aus, dass es sich bei der Anfrage um eine reine Formsache handelt. Um so überraschter war ich über die Antwort aus der Abteilung “Archive und Informationsprodukte Content + Nutzungsrechte Frankfurter Allgemeine Zeitung”. „Warum SEO Post auf den RSS-Feed von Netzökonom Holger Schmidt verzichtet“ weiterlesen
Backlinks mieten – Investitionsrechnung Linkaufbau

Ist es günstiger Backlinks zu mieten, zu kaufen, oder in den organischen (natürlichen) Linkaufbau zu investieren? Um diese Frage zu beantworten, müssen die unterschiedlichen Zahlungsströme der verschiedenen Methoden erst einmal vergleichbar gemacht werden.
Bei gemieteten Backlinks werden üblicherweise monatliche Beträge bezahlt. Beim Linkkauf und dem organischen (natürlichem) Aufbau von Links wird hingegen am Anfang ein höherer Betrag investiert. Dafür entfallen dann die zukünftigen monatlichen Zahlungen wie bei der Linkmiete.
Auf den ersten Blick ist es aufgrund der unterschiedlichen Zahlungszeitpunkte schwer zu beurteilen, welche Methode unter dem Strich günstiger ist. Mit Verfahren der dynamischen Investitionsrechnung können die unterschiedlichen Zahlungsströme jedoch vergleichbar gemacht und die Alternativen damit bewertet werden. Um alle Leser “abzuholen” möchte in diesem Beitrag darauf verzichten mathematische Formeln der dynamischen Investitionsrechnung im Detail zu erläutern. Vielmehr ist in dem Artikel der Download von einer Excel-Tabelle verlinkt, welche einem die Berechnungen abnimmt. „Backlinks mieten – Investitionsrechnung Linkaufbau“ weiterlesen
FHM kapituliert im Internet
Heute habe ich bei Kress gelesen, dass das Männermagazin FHM seine Website abgeschaltet hat und jetzt nur noch auf Facebook setzt.
In dem Kress-Artikel heißt es: “Wir sind da, wo unsere Leser sind, auf Facebook: Die Interaktion mit unseren Lesern ist für uns das Wichtigste.” Für das Geschäftsmodell einer Website sehe der Verlag “langfristig keine Perspektive”. Liebes FHM-Management, seid ihr Männer oder Memmen?
Viele Verlage haben massive Probleme mit ihrer Internet-Strategie, aber eine solche Bankrotterklärung habe ich selten gesehen. Auch wenn Facebook inzwischen 500 Mio. angemeldete Nutzer hat, so ist Facebook nicht das Web. „FHM kapituliert im Internet“ weiterlesen
Ranking von Suchergebnissen bei aktuellen Ereignissen – QDF (query deserves freshness)
In den letzten Monaten konnte man ein schönes Beispiel verfolgen, vor welchen Herausforderungen Suchmaschinen bei aktuellen Ereignissen stehen. Die Grafik oben zeigt die Entwicklung des Suchvolumens bei Google nach “Public Viewing Hamburg” in den letzten 90 Tagen (auf die Grafik klicken, um sie zu vergrößern). Wie man sieht, gab es eine ganze Reihe von Peaks. Allerdings können den Peaks teilweise völlig verschiedene Ereignisse zugeordnet werden.
Während sich die Nutzer am 22. Mai 2010 für Informationen zum Public Viewing für das Champions League Finale interessierten, wollten sie nur eine Woche später Infos über den Eurovision Song Contest mit Lena. Direkt anschließend waren dann Orte und Termine für das Public Viewing zur Fußball-WM 2010 gefragt. Teilweise versammelten sich pro Spiel 70.000 Fans zum Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg und wollten vorab mit frischen Informationen versorgt werden. Suchergebnisse, die in der einen Woche aktuell waren, konnten bereits eine Woche später nicht mehr relevant sein. Ein Suchmaschinen-Algorithmus, der stark die Verlinkung von Dokumenten gewichtet, kann in solchen Fällen eigentlich nur versagen. Neue Dokumente mit aktuellen Informationen sind üblicherweise noch nicht gut verlinkt und hätten keine Chance in die Top 10 auf die erste Suchergebnisseite zu kommen. Aber gerade bei solchen Ereignissen wünschen sich die Nutzer “fresh content”. „Ranking von Suchergebnissen bei aktuellen Ereignissen – QDF (query deserves freshness)“ weiterlesen
Gekaufte Links und Qualitätskontrolle
Im vorangegangenen Beitrag “Backlinks kaufen und Geld verbrennen” haben wir über die oftmals sehr schlechte Qualität von gekauften Backlinks gesprochen. Ein entscheidender Punkt war dabei, dass die Käufer von Backlinks mehr Verantwortungsbewusstsein entwickeln sollten. Sie sollten nicht blind den Linkverkäufern vertrauen, sondern eigenverantwortlich die Qualität der gekauften Links überprüfen, um ihre Website vor Schaden zu bewahren.
Im ersten Teil habe ich schon genug Warnhinweise geschrieben, dass der Kauf oder die Miete von Links mit der Absicht der Manipulation von Suchergebnissen gegen die Richtlinien von Google verstößt. Es wurden auch Gründe genannt, warum Unternehmen teilweise trotzdem das Risiko eingehen. Diese Punkte müssen wir hier nicht wiederholen. Ich möchte aber betonen, dass dieser Artikel keine Aufforderung zum Linkkauf ist. Vielmehr soll er Unternehmen helfen sich des Risikos bewusst zu werden. Oftmals fehlt in Unternehmen offenbar das Know-how, um die Qualität von gekauften Links zu überprüfen und das Risiko gekaufter Backlinks richtig einschätzen zu können. „Gekaufte Links und Qualitätskontrolle“ weiterlesen
Backlinks kaufen und Geld verbrennen
Backlinks mit der Absicht der Manipulation von Suchergebnissen zu kaufen oder zu mieten verstößt gegen die Richtlinien von Google. Ich möchte in diesem Artikel nicht darüber diskutieren, ob man den Kauf von Backlinks grundsätzlich ablehnen sollte.
Bei vielen Money-Keywords findet man in den Top-10 fast ausschließlich Websites, welche höchstwahrscheinlich Backlinks mit dem entsprechenden Linktext eingekauft haben. Es kann frustrierend sein zuzusehen, wenn die Wettbewerber Top-Positionen zu attraktiven Keywords mit gekauften Links erreichen. Man selbst fühlt sich dann als der Depp, der sich brav an die Google-Richtlinien hält, und als Dank dafür von Google keinen Traffic abbekommt. Man geht mit einem Messer zu einer Schießerei.
Solange gute Rankings bei Google mit gekauften Links funktionieren, kann man nachvollziehen, dass manche Betreiber von Websites auf die Idee kommen, alleine aus reiner Notwehr auch Backlinks zu kaufen. Egal wie man zu dem Thema steht, zumindest sollten die Käufer die Qualität der Links überprüfen und nicht einfach ihr Geld verbrennen, indem sie wertlose Links kaufen bzw. mieten. Noch schlimmer als das verbrannte Geld ist das Risiko, von Google als Linkkäufer identifiziert und abgestraft zu werden.
„Backlinks kaufen und Geld verbrennen“ weiterlesen