Bei der Frage nach den wichtigsten Internet-Trends 2009 wurde von Experten zum Jahresanfang immer wieder das Mobile Internet genannt. Für einige Kunden habe ich mich in diesem Jahr daher sehr intensiv mit dem Thema Mobile SEO beschäftigt.
Suchmaschinenoptimierung für die Mobile Suche ist wesentlich komplexer als man anfangs vermuten würde. So zeigt z.B. Google bei verschiedenen Geräteklassen unterschiedliche Suchergebnisse an. Ebenfalls zeigen die Nutzer mobiler Endgeräte (Handy, Smartphone, PDA, IPod usw.) ein vollkommen anderes Suchverhalten als bei der Suche über den stationären PC.
Auf modernen Smartphones wie dem Apple iPhone werden zudem sehr häufig Apps (speziell für das Mobilgerät entwickelte Programme) genutzt. Bei vielen Apps handelt es sich um kleine Suchmaschinen zu einem speziellen Themengebiet (z.B. Wetter, Taxi, Restaurant). Sie sind damit direkte Wettbewerber zu einer durchgeführten Suche bei Google. Insofern umfasst eine ganzheitliche Betrachtung von Mobile SEO auch eines meiner Lieblingsthemen, die Suchmaschinenoptimierung für den iTunes App Store, um die Verbreitung einer App zu steigern.
Ich könnte inzwischen ein Buch über Mobile Search und Mobile SEO schreiben, da wirklich viele Aspekte zu berücksichtigen sind und der Markt aufgrund seiner rasanten Wachstumsgeschwindigkeit sehr chancenreich ist. Ich möchte mich heute aber auf das Thema Keywords und Suchvolumen bei der Mobilen Suche beschränken und mich dabei auf den Marktführer Google konzentrieren. „Mobile SEO – Keywords und Suchvolumen Mobile Search“ weiterlesen
Das SE-Diagramm (Seiten-Effizienz-Diagramm) als SEO-Analyse-Tool
In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich über das Thema “SEO-Effizienz – die optimale Anzahl indexierter Seiten” geschrieben. Dabei habe ich mir erste Gedanken gemacht, welche Zusammenhänge sich zwischen der Sichtbarkeit einer Website bei Google und der Anzahl indexierter Seiten erkennen lassen. Gerade die Analyse und Steuerung der Anzahl indexierter Seiten wird in der SEO-Arbeit oft sträflich vernachlässigt.
Auf den Beitrag gab es viel Feedback, so dass ich heute das Thema vertiefen und das Gedankenmodell präzisieren möchte. Konkret möchte ich das “Seiten-Effizienz-Diagramm” oder kurz “SE-Diagramm” vorstellen, welches das Resultat der bisherigen Überlegungen und Diskussionen darstellt. „Das SE-Diagramm (Seiten-Effizienz-Diagramm) als SEO-Analyse-Tool“ weiterlesen
SEO-Effizienz – die optimale Anzahl indexierter Seiten
Effizienz bedeutet Nutzen geteilt durch Aufwand. SEO-Effizienz kann man als Suchmaschinen-Sichtbarkeit geteilt durch die Anzahl indexierter Seiten definieren. Gibt es für eine Website eine optimale Anzahl indexierter Seiten? Oder sollte eine Website versuchen möglichst viele Seiten in den Google-Index zu schieben? Schließlich bedeutet jede zusätzliche Seite im Index eine weitere Chance Rankings zu erzielen und damit zusätzliche Besucher über Suchmaschinen zu gewinnen. Ich habe diese Fragen anhand der SEO-Effizienz von 30 Websites untersucht. Dabei sind erstaunlich klare Ergebnisse herausgekommen, die neue Fragen aufwerfen. „SEO-Effizienz – die optimale Anzahl indexierter Seiten“ weiterlesen
Erfolgreiche Implementierung von SEO in Unternehmen
In Unternehmen scheitern die meisten SEO-Strategien nicht an der fachlichen Qualität der SEO-Strategie, sondern an der praktischen Umsetzung (Implementierung).
Im Web findet man viele fachliche Informationen und hervorragende Ratgeber über Suchmaschinenoptimierung. Unternehmen können darüber hinaus Know-how bei einem SEO-Berater „einkaufen“ oder einen eigenen Inhouse-SEO einstellen. Trotzdem gelingt es vielen Unternehmen nicht, gute und angemessene Rankings bei Google zu erzielen.
Warum ist SEO für viele Unternehmen so unglaublich schwierig und warum sind SEO-Strategien auf Basis einer klassischen SEO-Analyse in Unternehmen oft zum Scheitern verurteilt? Lesen Sie, was die Ursachen sind und mit welchen Management-Methoden Unternehmen SEO erfolgreich betreiben können. „Erfolgreiche Implementierung von SEO in Unternehmen“ weiterlesen
Vorschau SEO Campixx Berlin
Am kommenden Wochenende findet vom 7.-8. März 2009 die SEO Campixx Berlin statt. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus einer herkömmlicher SEO-Konferenz und einem Barcamp. Auf dem Programm stehen fast 50 Vorträge zu spannenden SEO-Themen. „Vorschau SEO Campixx Berlin“ weiterlesen
Internet-Wahlkampf bei Google: SEO-Test der Parteien-Websites im Superwahljahr 2009
Die politischen Parteien in Deutschland stehen dieses Jahr vor einem Wahlmarathon. Nach der Landtagswahl in Hesssen stehen 2009 noch Bundestagswahl, Europawahl, Bundespräsidentenwahl, weitere vier Landtagswahlen und insgesamt acht Kommunalwahlen auf dem Programm.
Aber wie fit sind die Websites von CDU, CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke für das Superwahljahr? Lassen sich die Inhalte und Botschaften der Parteien gut bei Google finden? Wer gewinnt den Internet-Wahlkampf bei Google? Lesen Sie hier die Testergebnisse. „Internet-Wahlkampf bei Google: SEO-Test der Parteien-Websites im Superwahljahr 2009“ weiterlesen
Rankingfaktoren Google News
Zahlreiche Informationen über die Rankingfaktoren bei Google News findet man in den Patenten zu Google News und im offiziellen Google News Blog. Aufgrund der vielen Anfragen nach meinem letzten Blog-Beitrag „Fallstudie Source Rank Sueddeutsche.de” möchte ich die offiziell zugänglichen Informationen über die Rankingfaktoren von Google News und den Source Rank gerne zusammenfassen. „Rankingfaktoren Google News“ weiterlesen
Suchmaschinenoptimierung für Google News – SEO-Fallstudie „Source Rank Sueddeutsche.de” [Update]
Wie macht man Suchmaschinenoptimierung für Nachrichten? Die Google News Suche besitzt wie jede andere Spezialsuche ihre Besonderheiten. Lesen Sie, was sich bei Google News hinter dem Begriff „Source Rank“ verbirg und wie dieser Wert das Ranking von Nachrichten massiv beeinflusst. Die Website Sueddeutsche.de bietet dabei ein hervorragendes Anschauungsobjekt für eine Fallstudie. „Suchmaschinenoptimierung für Google News – SEO-Fallstudie „Source Rank Sueddeutsche.de” [Update]“ weiterlesen
Inhouse-SEO: Interview mit Maren Freyberg, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, über SEO-Experten in Unternehmen
Für viele Unternehmen ist Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Diese Unternehmen sollten darüber nachdenken, intern Know-how aufzubauen und einen Inhouse-SEO einzustellen. Langfristig ist ein Inhouse-SEO in vielen Fällen günstiger, als sich ausschließlich von freien SEO-Experten oder SEO-Agenturen beraten zu lassen. Zudem kann ein Inhouse-SEO oft intensiver die Implementierung von SEO-Maßnahmen im Unternehmen vorantreiben als externe Berater.
Aber wie findet ein Unternehmen einen guten Inhouse-SEO? Ich habe dazu Maren Freyberg, Geschäftsführerin der Dwight Cribb Personalberatung GmbH, befragt. Dwight Cribb ist eine führende Personalberatung (Headhunter) mit einer klaren Spezialisierung auf den Bereich der Neuen Medien. „Inhouse-SEO: Interview mit Maren Freyberg, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, über SEO-Experten in Unternehmen“ weiterlesen
Fallstudie Suchmaschinenoptimierung für Google Maps / Universal Search
Wie macht man Suchmaschinenoptimierung für Google Maps, so dass man über die Universal Search für seine Keywords in Verbindung mit dem Stadtnamen auf der ersten Ergebnisseite steht? In einer Fallstudie wollte ich herausfinden wie schwer es ist, beispielsweise für „Suchmaschinenoptimierung Bonn“ oder „SEO Bonn“ auf den ersten Platz zu kommen. Lesen Sie die Ergebnisse aus dem Januar 2009. „Fallstudie Suchmaschinenoptimierung für Google Maps / Universal Search“ weiterlesen