Zahlreiche Informationen über die Rankingfaktoren bei Google News findet man in den Patenten zu Google News und im offiziellen Google News Blog. Aufgrund der vielen Anfragen nach meinem letzten Blog-Beitrag „Fallstudie Source Rank Sueddeutsche.de” möchte ich die offiziell zugänglichen Informationen über die Rankingfaktoren von Google News und den Source Rank gerne zusammenfassen.
Unter dem folgenden Link habe ich die wichtigsten und frei zugänglichen Informationen in einer Präsentation zusammengestellt:
Präsentation Ranking-Faktoren Google News
Weitere Inhalte aus dem Google News Report kann ich leider nicht veröffentlichen, da sie kostenpflichtige Daten, Wettbewerbsanalysen, nicht frei zugängliche Informationen und umfangreiche strategische Empfehlungen enthalten, zu denen nur Kunden einen Zugang haben, für die wir ein Beratungsmandat übernommen haben.
Insgesamt wurde in den letzten Wochen das Thema “Zukunft der Zeitungen und des Journalismus” stark in den Medien diskutiert. Es offenbart sich immer deutlicher, wie sehr der Zeitungsmarkt momentan in einer Krise steckt. In den USA kann man teilweise schon von Panik sprechen. Hierzu möchte ich noch ein paar Links zu lesenswerten Artikeln auflisten:
Time: How to Save Your Newspaper
Spiegel: Panik ist kein Geschäftsmodell
Spiegel: Wie die “New York Times” im Netz überleben will
Zeit: Wer will das noch lesen
Die schwierige Situation auf dem Zeitungsmarkt zeigt deutlicher als je zuvor die Bedeutung einer erfolgreiche Internet-Strategie, um auch in (einer digitalen) Zukunft auf der Gewinnerseite zu stehen. Erfolgreiche Online-Angebote von Zeitungen haben erkannt, dass die Internet-Nutzung häufig bei Google beginnt. Sie nutzen die Werkzeuge der Suchmaschinenoptimierung und gewinnen mindestens 25 – 50 Prozent ihrer Besucher über Suchmaschinen. Für Anbieter, die SEO immer noch stiefmütterlich behandeln, wird es hingegen immer schwieriger am Markt zu überleben. Aber auch Social Media Optimization (SMO) und Mobile Application Optimization (MAO) gewinnen immer mehr an Bedeutung, um Leser für Nachrichten zu gewinnen. Dabei erleben wir derzeit nur den Anfang einer Entwicklung. Schaut man sich das Mediennutzungsverhalten der jüngeren Zielgruppen an, wird schnell deutlich, dass sich der Trend in den kommenden Jahren noch wesentlich stärker ausbreiten wird.
Ranking-Faktoren von Google News erläutert und ausgewertet: http://tinyurl.com/cbpqsm
RT @sistrix: Ranking-Faktoren von Google News erläutert und ausgewertet: http://tinyurl.com/cbpqsm
RT @sistrix: Ranking-Faktoren von Google News erläutert und ausgewertet: http://tinyurl.com/cbpqsm sehr interessant.
wirklich sehr interessant. Auch die Kommentarlinks. Vielen Dank.