Studie Smartphone-Nutzung in Deutschland

Studie Smartphone-Nutzung Deutschland
Studie Smartphone-Nutzung Deutschland
Google und die Otto Group haben eine Studie zur Nutzung von Smartphones in Deutschland veröffentlicht. Unter dem Titel “GO SMART 2012: ALWAYS-IN-TOUCH. Studie zur Smartphone-Nutzung 2012” bietet die Untersuchung sehr interessante Daten zur Nutzung des Mobilen Internets. Da es nicht viele Studien zum deutschen Markt gibt, ist uns dieses auf jeden Fall eine Meldung hier im Blog wert. Durchgeführt wurde die Erhebung von TNS Infratest und Trendbüro.

Die Studie bestätigt die rasant zunehmende Internetnutzung über Smartphones wie dem iPhone und Android-Handys. Wir nähern uns dem Tipping-Point des mobilen Internets. Durch verlässliche Netzabdeckung mit schnellen Übertragungsraten, verbesserte Usability und sinkende Kosten sind einstige Barrieren der Smartphone-Nutzung überwunden. Der zunehmenden Verbreitung der mobilen Alleskönner steht nichts mehr im Weg. Damit wird sich die Art, wie wir kommunizieren, konsumieren und interagieren, drastisch verändern.

Aktuell werden Smartphones und stationärer Rechner noch eher komplementär genutzt. Bei den Smart-Natives zeigt sich jedoch, dass in allen Bereichen das Smartphone als Zugang zum Internet wichtiger wird.

Bei allen Smartphone-Nutzern, aber auch bei den Smart-Natives, werden Suchfunktionen von der Mehrheit (noch) primär am stationären Rechner genutzt. Aber schon die 35% der Smartphone-Nutzer geben an, Suchmaschinen mobil genauso intensiv wie vom stationären PC zu nutzen.

Dominieren Apps die Browser? Die Studie zeigt, dass die mobile Internetnutzung zur Hälfte über den Browser erfolgt und zur anderen Hälfte über Apps. Allerdings ist aktuell die Nutzung von vielfältigen Apps bei Nicht-iPhone-Nutzern noch gering. Vermutlich ist Google auch die Browser-Nutzung lieber, das sie zu mehr Suchen und damit zu mehr Umsatz im Kerngeschäft des Suchmaschinen-Riesen führt. Vielleicht es das auch der Grund, warum der Android Market für Apps von Google augenscheinlich nicht so gefördert wird wie der iTunes App Store von Apple.

Die Studie gibt es hier als kostenlosen Download. Gerne weisen wir an dieser Stelle auch noch einmal auf die Präsentation “Mobiles Internet – was ein SEO über die “Neue Welt” wissen muss” von der SEO Campixx 2010 hin.

Ein Gedanke zu „Studie Smartphone-Nutzung in Deutschland“

Kommentare sind geschlossen.