Fallstudie Suchmaschinenoptimierung für Google Maps / Universal Search


Wie macht man Suchmaschinenoptimierung für Google Maps, so dass man über die Universal Search für seine Keywords in Verbindung mit dem Stadtnamen auf der ersten Ergebnisseite steht? In einer Fallstudie wollte ich herausfinden wie schwer es ist, beispielsweise für „Suchmaschinenoptimierung Bonn“ oder „SEO Bonn“ auf den ersten Platz zu kommen. Lesen Sie die Ergebnisse aus dem Januar 2009.


Nachdem ich am 16.05.2008 die Domain seo-strategie.de registriert habe, kam ich aufgrund voller Auftragsbücher und chronischem Zeitmangel nie dazu, die eigene Firmenpräsenz meines jungen Unternehmens im Internet aufzubauen. Ich sage bewusst nicht „leider“, da es sich eher um ein „angenehmes Problem“ für ein Startup handelt.

Trotzdem wuchs in mir die Unruhe, endlich mit dem Aufbau der eigenen Unternehmens-Website zu beginnen, da “Alter” immerhin ein wichtiger Rankingfaktor ist und es sich zudem für einen SEO einfach gehört, dass er selbst im Internet vertreten ist. Durch meine Vergangenheit als langjähriger Angestellter und Inhouse-SEO fehlte mir dieses Puzzlestück noch.

Im Januar 2009 kam dann die Gelegenheit, die Seite ein wenig zu gestalten und die ersten Inhalte zu veröffentlichen. Ich hatte mir leider eine heftige Grippe eingefangen und an konzentriertes Arbeiten für Kunden war nicht zu denken. Jedoch ein wenig am eigenen Webdesign zu basteln geht auch mit Fieber und Schnupfen.

Da die Website außer meinen Kontaktdaten noch keine Inhalte hatte, noch keine Links aufgebaut wurden und naturgemäß Keywords wie „Suchmaschinenoptimierung“ und „SEO“ besonders umkämpft sind, konnte seo-strategie.de natürlich zum Start noch keinerlei Rankings in den Suchmaschinen vorweisen.

Für einen SEO ist so eine Situation prinzipiell eher unbefriedigend, zumal Geduld nicht zu meinen größten Tugenden zählt.

Für meinen eigenen Namen war ein Ranking auf Platz 1 schnell mit einer einfachen 301-Weiterleitung einer anderen Domain erreicht. Also stand jetzt „Level 2“ auf dem Programm, die Optimierung für die lokale Suche. Normalerweise erreicht man für seine Keywords in Verbindung mit dem Stadtnamen sehr schnell und einfach gute Platzierungen, da lokal der Wettbewerb eher gering ist.

Ein weniger charmantes Vorurteil über Bonn lautet:

“Bonn ist nur halb so groß wie der Friedhof von Chicago, aber doppelt so tot.”

Auch wenn es nur 119.000 Treffer zu „Suchmaschinenoptimierung Bonn“ in den Suchergebnissen gibt, so ist Bonn im Bereich Suchmaschinenoptimierung gar nicht so tot. Unter den ersten Treffern des organischen Rankings finden sich „Schwergewichte“ wie Fabian mit alpha9marketing.com und Johannes mit sistrix.com. Wie kommt man mit einer niegelnagelneuen SEO-Website ohne Altersbonus und Trust an SISTRIX vorbei?


Damit der geneigte Leser jetzt auf keine falschen Gedanken kommt, sei erwähnt, dass diese Fallstudie natürlich keine Herausforderung darstellt. Selbstverständlich optimieren Fabian und Johannes nicht auf diese Begriffe und die Platzierungen dazu sind ihnen sicherlich egal. Betrachtungsgegenstand der Fallstudie soll nur die Einblendung der lokalen Branchenergebnisse von Google Maps über die Universal Search sein und nicht die organischen Treffer. Um der Fallstudie eine kleine Prise mehr Dramatik zu verleihen, ist die Nennung der beiden geschätzten Bonner Kollegen aber durchaus beabsichtigt.

Aber kommen wir zurück zur Fallstudie. Offensichtlich gibt es ein paar SEO-Agenturen, denen die Keywords etwas wert sind. Für die exakte Suchphrase „Suchmaschinenoptimierung Bonn“ schätzt das Google Keyword-Tool den durchschnittlichen Klickpreis (CPC) immerhin auf 2,75 € bei einem Suchvolumen von 2.400 Suchen pro Monat. Wenn der Tag noch jung ist und die Budgets noch nicht verbraucht sind, finden sich viele AdSense-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten (SERPS) zu diesen Keywords.

Daten AdWords Keyword-Tool



Mir fiel auf, dass auf der ersten SERP über die Universal Search noch keine Karte mit lokalen Branchenergebnissen angezeigt wurde, wie man sie inzwischen für viele Branchen und Städte findet. In anderen Städten, wie z.B. in München, war dieses jedoch für z.B. für die Suchphrasen „seo münchen“ der Fall. Also müsste es grundsätzlich auch mit Bonn funktionieren.

Damit war die Idee geboren, ein kleines Experiment in Richtung Suchmaschinenoptimierung für Google Maps und die Universal Search zu starten.

Das definierte Ziel bestand darin, für die Suchbegriffe „suchmaschinenoptimierung bonn“ und „seo bonn“ eine Einblendung der Karte mit lokalen Branchenergebnissen zu bewirken und dabei natürlich unter den angezeigten Adressen mit der eigenen Website vertreten zu sein.

Um dieses Ziel zu erreichen habe ich folgende vier Maßnahmen ergriffen:

  1. Kostenlose Anmeldung meiner Website im lokalen Branchencenter bei Google
  2. Anmeldung meines Unternehmens inklusive Adresse und Website als kostenlose Einträge bei 2-3 Online-Branchenbüchern wie stadtbranchenbuch.com, meinestadt.de und klicktel.de.
  3. Nennung der Branche und des Stadtnamens im HTML-Title der Startseite
  4. Nennung der Adresse inklusive Stadt im Footer der Website

Ich habe die Entwicklung nicht täglich verfolgt, aber nach ca. 3 Wochen war das Ziel erreicht. Google blendet jetzt bei der Suche nach „suchmaschinenoptimierung bonn“ und „seo-bonn“ die Karte mit lokalen Branchenergebnissen ein.

Der Umstand, dass meine Büroadresse relativ zentral in Bonn gelegen ist, dürfe neben den passenden Keywords im Titel geholfen haben, dass unter den drei angezeigten Treffern seo-strategie.de sogar auf Platz 1 gelandet ist.

Mission complete.

Screenshot SERP "Suchmaschinenoptimierung Bonn"



Laut Statistik aus dem Branchencenter von Google Maps hatte der Treffer bisher eine Klickrate von 15 Prozent, aber bei der geringen Datenmenge ist der Wert noch nicht sehr valide.

Durch die Veröffentlichung dieser Fallstudie werden ein paar Kollegen sicherlich versucht sein, mir diese Platzierung wieder abzunehmen. Da – zumindest bisher – kein einziger meiner Kunden aus Bonn kommt und das Experiment nur als Fallstudie dienen sollte, wird es mich auch nicht stören.

Für kleine Unternehmen, Freiberufler und Selbständige, deren Kunden hauptsächlich aus der gleichen Stadt kommen, ist Google Maps ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung, welches bisher jedoch noch viel zu wenig genutzt wird.

Wie die Fallstudie gezeigt hat, kann man für relevante Suchbegriffe über Google Maps mit einfachsten Mitteln an die Spitze der Suchergebnisse klettern und gute Klickraten erzielen.

Glaubt man den Statistiken von alexa.com, so besuchen zwar nur knapp 1 Prozent der Nutzer von google.de auch Google Maps (maps.google.de). Ähnlich wie bei Google News macht die Einbindung in die normalen Suchergebnisse über die Universal Search das Thema aber trotzdem richtig spannend und kann für viel Traffic sorgen.

Interessant ist auch, dass man die Universal Search für einzelene Suchphrasen “aktivieren” kann, wenn man Google mit den richtigen Inhalten “füttert”.

Vorsicht ist geboten, wenn man bei den organischen Treffern bereits auf Platz 1 für seine relevanten Keywords in Verbindung mit dem Stadtnamen steht und die restlichen Treffer keine hohe Qualität haben. In diesem Fall kann die Einblendung der Karte unter Umständen die eigene Position auch verschlechtern.

58 Gedanken zu „Fallstudie Suchmaschinenoptimierung für Google Maps / Universal Search“

  1. Schöner Artikel Hanns!

    Mein heißer Tipp: Die gleiche Firma mit unterschiedlichen Adressen im Branchencenter eintragen. Mit Glück werden dann alle angezeigt und man verdrängt seine Mitbewerber 🙂

    Gruß, Fabian

  2. Schöner Artikel! Aber die Schriftart in Verbindung mit grauer Farbe auf weißem Grund lässt sich schwer lesen. 😉

  3. @Christian
    Vielen Dank für den Hinweis, die graue Schrift war wirklich etwas schwer zu lesen. Ich habe sie jetzt etwas dunkler gemacht, damit sie einen stärkeren Kontrast zu dem weißen Hintergrund bildet. Die Website befindet sich noch im Aufbau und hier wird sich in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich noch vieles ändern. Aber ich bin für Hinweise und Verbesserungsvorschläge immer sehr dankbar.

  4. Hervorragender Beitrag! Ich bin ohnehin gerade dabei, mich näher mit der lokalen Suche zu beschäftigen, da kam mir dein Bericht natürlich gerade Recht 🙂 Und schwupps, wieder ein neuer Blog im Feedreader 🙂

  5. ich habe es ausprobiert nachdem die seiten bei google neu aufgeteilt wurden sind ( sprich die branchen kamen dazu) aber die klickrate hat sich bei mir nicht verändert!!

  6. stimmt! Die Lokalen Branchenergebnisse sind für regionale Anbieter extrem wichtig geworden. Umso erstaunlicher, dass es nicht mehr Beiträge und Forschung dazu gibt.
    Ich würde gerne etwas systematischer Daten dazu sammeln um gewichten zu können, was Title, PR, Ortsnennung u.s.w jeweils für einen Einfluss haben. Gibt es jemanden, der bei so etwas mitmachen würde?

  7. ganz netter bericht, die frage stellt sich allerdings noch immer wie google die reihenfolge in den branchenergebnissen sortiert. reinkommen ist einfach aber wie kommt man in den einträgen hoch ?

  8. habe heute den ganzen tag probiert die reihenfolge positiv zu beieinflussen bin allerdings zu keinem ergebniss gekommen

  9. Hm interressante Tipps…

    Nur würde mich interressieren in wie weit ein besseres Ranking von den Angaben im Footer abhängt?

    mfg

  10. Der wichtigste Punkt um bei den Google Branchenergebnissen (komisch eigentlich dass fast alle Google Maps dazu sagen) ganz oben zu stehen ist die zentrale Lage des Büros, der Praxis oder wie auch immer. Wenn Du außerhalb liegst, hast Du kaum Chancen ganz oben zu stehen. Die genannten Branchenbücher tragen natürlich auch noch etwas dazu bei.

  11. @Jahn: Dass die Lage des Büros der wichtigste Punkt ist, kann ich nicht zustimmen. Als ich vor kurzer Zeit vom Zentrum in Bonn nach Bad Godesberg umgezogen bin, habe ich Platz 1 für “SEO Bonn” nicht verloren. Vielmehr zeigt Google die Karte jetzt mit einem wesentlich größeren Ausschnitt an, so dass jetzt auch Bad Godesberg auf der Karte liegt. Vorher sah man nur das Zentrum von Bonn (siehe Screenshot im Artikel).

  12. Interessanter Artikel der vor allem im lokalen Bereich zeigt wie einfach man weiter oben erscheinen kann auch ohne viel Aufwand.

    Leider suchen die Kunden nur begrenzt wirklich im lokalen Bereich (zumindest in unserem Fall), aber wenn dann wird man so auch gefunden.

    grüße ausm Schwabenland

  13. Meiner Meinung nach kann so ein Konzept (Laiendarsteller als Branchen Redakteure zu verpflichten) auch nicht funktionieren.
    Das Branchencenter von google bietet für den User keine Markttransparenz.

  14. Hallo, mir ist in diesem Zusammenhang etwas aufgefallen. Mein Geschäft wird auf der Suchseite in der Karte eingeblendet. Wenn ich jedoch direkt zu Google-Maps gehe und mir die Umgebungskarte anschaue, ist der Eintrag in der Karte nicht vorhanden. Und doch sind andere Geschäfte in meiner Umgebung dort verzeichnet, z.B. einige Hotels und der Laden mit dem großen gelben M, u.a.
    Hat jemand einen Tipp woran das liegt, bzw. wie man so einen Eintrag bekommt?

  15. Schöne Fallstudie, leider funktioniert das nicht mit jedem Begriff. Ich hab Irgenwie das gefühl das wenigstens ein Mitbewerber ebnfalls den Begriff in der Kategorie gewählt haben muss. Sonst liefert google garnicht aus. Aber sonst eine wichtige Sache. Danke

  16. Sehr schöne Fallstudie. Habe allerdings derzeit das Gefühl das Google sehr viel mit dem Google Maps Algo testet. Tipps von heute können innerhalb kurzer Zeit schon nicht mehr funktionieren – das ganze scheint ähnlich wie die Suchmaschinenoptimierung immer komplexer zu werden.

  17. Hallo Hans

    Informativer und nachvollziehbarer Aufbau, dankeschön. Mittlerweile hat sich da wieder einiges geändert. Ausserdem ist Bonn neben Heidelberg und Hamburg eine der wenigen Großstädte, die zu “SEO” plus Ort noch ein Branchencenter liefern.

    Grüße ausm Pott,
    JW

  18. gelungener beitrag!

    wilde optimiererei des branchenbuch-eintrags sorgt dafür,
    dass die statistik verschwindet.
    keine überhasteten aktionen bei solch einem fall.
    finger weg vom branchenbuch-eintrag und tee trinken.

    nach spätestens 14 tage ist alles wieder im lot.

  19. das ist ja alles sehr interessant! Aber wie schaffen manche wie z.B. in meiner Branche Kroatien bei den schweren Suchbegriffen wie z.B. “Ferienwohnungen Kroatien” usw. ganz oben zu stehen? ist wirklich verwunderlich, weil das unglaublich schwere Begriffe sind!!! Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  20. Wir kämpfen in einem ähnlichen Feld – Hotel in … ist einer der umkämpftesten SERP Kombinationen überhaupt, zumindest macht es so den Eindruck 😉
    Gerade im Tourismus bringt die Lokalesuche einiges an Traffic! Evtl. hat der Autor ja news zu dem Blogbeitrag die noch weiterhelfen können?
    P.S. Vielen Dank für die Infos auch in der Kommentaren.

  21. Ich habe ihre Seite zufallig gefunden. Die finde ich sehr informative und gut sortiert. ich wunsche ihnen weiterhin viel Erfolg.

  22. Zum Glück werden die Google-Maps zur Zeit nicht mehr so oft angzeigt – denke das war von Google nur ein Trend, dass sich jeder einträgt. Aber mal abwarten….

  23. Sie wollen ein Beispiel hören: wie wärs mit den Suchbegriff “Ferienwohnung Novalja”. NOch vor einem halben Jahr war Google-Maps zugemüllt und jetzt erscheint nur alle 2 Wochen tagsüber oder gegen nachts. Wie Google das macht – keine Ahnung – oder welches Schema, auch das sind Fragen die Ihnen hier kein Webmaster beantworten kann…..

  24. Sehr interessante Fallstudie, auf die ich leider erst heute durch Zufall gestossen bin. Google experimentiert nach meinen Beobachtungen auch bei den Suchalgorithmen von Google Places immer herum. Richtig ist, dass man vor allem mit Ausdauer und Gewissenhaftigkeit in den lokalen Suchergebnissen weit nach oben kommen kann. Wobei der Zeitaufwand in vielen Fällen durchaus beachtlich sein kann.

    Leider ignorieren viele deutsche Googlenutzer immer noch die 7-Box Ergebnisse, wahrscheinlich aus Unwissen über deren Bedeutung und lokale Relevanz.

  25. Danke für den Tipp: Stadtbranchenbuch. Die anderen Portale werden eigentlich generell bedacht. Vergessen wurde meiner Ansicht nach Qype. Einträge die hier getätigt werden spiegeln sich sehr schnell in Maps wieder. Mit positiven Bewertungen auch im Ranking.

  26. Google Places ist wirklich ausserordentlich wichtig, gerade für Unternehmen, welche lokal tätig sind.

    Durch Googles Suchergebnis Update vor einigen Tagen hat sich gezeigt, dass auch Google diesem Teil einen noch wichtigeren Anteil zumisst. Die Integration von Google Places in die Suchergebnisse und den fasst fließenden Übergang zur organischen Suche, sollte jedes lokal tätige UN dazu veranlassen noch mehr auf die Optimierung des Google Profils zu achten.

    Gerade Bewertungen auf anderen Portalen (wie Qype, Branchenbuch, kennstdudeinen,…) sehe ich als essentiell, da diese direkt in der Suche angezeigt werden und ein wichtiges Vertrauensindiz für Besucher darstellen.

  27. Hallo

    Der Bericht ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem zeigt er ein gutes Beispiel zur Optimierung der eigenen Website. Gibt es noch weitere Berichte zu diesem Thema?

    LG Stefan

  28. Hallo Hanns,

    ich bin auf diesen Artikel über eine G++le-Suche gestoßen, weil ich gerade selber versuche eine Seite in der lokalen Suche nach oben zu bringen.

    Das Problem bei mir ist aber, dass ich kein Ladenbesitzer bin und damit auch keine Ladenadresse bei Google Places und Co angeben kann. Meine Seite ist sozusagen mein Geschäft.
    Bisher habe ich noch keine richtige Strategie gefunden, wie ich die physisch präsenten Unternehmen auf die unteren Ränge verweise- zumal die Places immer auf der ersten Seite ganz oben angezeigt werden. (frustrierend!!)

    Mit Backlinks sieht es auch schlecht aus, da die Gruppe in der ich mich bewege nichts mit SEO und dergleichen am Hut hat und damit auch gar nicht tauschen will und weiß, worum es geht.

    Vielleicht hast du in einer deiner nächsten Artikel mal einen kleinen Denkanstoß für mich!? 😉

    Toller Artikel! Auch wenn er schon etwas älter ist, ist er dennoch aktuell…

    Gruß
    M.

  29. Inzwischen scheint das ganze nicht mehr zu funktionieren. Der Eintrag bei google maps dauert ja inzwischen mit Bestätigung per Postkarte schon ewig aber auch jetzt (1 Monat später) werden wir in maps noch nicht über die relevanten begriffe angezeigt, die einzige Möglichkeit uns in maps zu finden ist über die kombination “massage haan”, dann erscheinen wir in maps auf dem ersten platz. Über “tantra haan” oder “tantramassage haan” zeigt maps uns nicht an, dabei kommt das Wort in der Domain, im Seiten Titel und im Text der Seite vor UND ist bei maps in der branche vertreten! Wäre alles halb so wild, wenn nicht in maps stattdessen dieverse mitbewerber aus städten der umgebung angezeigt würde. Das bedeutet, selbst wer eigentlich direkt nach uns sucht wird an den mitbewerb verwiesen, denn in Haan sind wir bisher die einzigen. Wäre über jede Hilfe von jedem unendlich dankbar, ich finde nicht heraus, woran es liegen kann 🙁

  30. P.S.: google zeigt uns auch bei allen suchbegriff kombinationen vor den Einträgen von maps an. Das kannte ich vorher gar nicht. Aber die maps Einträge sind natürlich hervorgehobener und die Karte zieht ja auch Blicke an.. Also warum findet uns googel, nicht aber googel maps?

  31. @Karsten Gehm

    Schau dir mal den Quelltext deiner Seite an. Da ist ja noch nicht mal ein Description Tag untergebracht. Und außerdem verwendest du Frames.
    Und das Wort Haan kommt ausser im Titel-Tag und in der Adresse nicht sehr häufig vor. Ich glaube aber, dass das beim dem bißchen Suchmaschinenfutter (Text) auch ganz gut so ist – sonst wäre es Wordspamming…
    Ich würde mal sagen kein Wunder, dass du nicht gefunden wirst.

    Marcus

    p.s. ich hätte noch eine Seite im Angebot – die funktioniert mit einem cms. Bei Interesse einfach mal melden www*perhypnose*de. Die ist zwar nix besonderes aber besser – aus SEO Sicht- als deine jetzige Seite.

  32. Obwohl der Bericht schon älter ist sind viele der beschriebenen Fakten noch gleich geblieben. Ich finde die Vorgehensweise die du an den Tag gelegt hast wirklich gut. Es lohnt sich auf jeden Fall wenn man versucht in den regionalen Ergebnissen weit nach vorne zu kommen. Gerade bei solchen Begriffen ist der Konkurrenzkampf wesentlich niedriger als wenn man es überregional oder gar weltweit mit starken Keywords versuchen würde.

  33. Wirklich guter Text. Ich habe aber Punkt 1+2 vertauscht und 1 Woche zwischen getan. Der Registrierungsvorgang dauert 3-5 Tage bis zur Freischaltung bei den Branchenbüchern. Danach erfolgt erst die Google Anmeldung. Hoffe es funktioniert 😉

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