Google Patent "Historische Daten"

Sidebar
Menu

Teil 7: Ankertext



Gemäß einer Implementierung konform der Grundsätze der Erfindung, können Informationen über die im Laufe der Zeit auftretende Veränderung von Ankertexten zur Erstellung von Bewertungen (oder deren Änderung) von Dokumenten dienen. Beispielsweise können im Laufe der Zeit auftretende Veränderungen in Ankertexten mit Links auf ein Dokument ein Indikator für eine Aktualisierung oder sogar einen veränderten inhaltlichen Schwerpunkt eines Dokuments sein.

Alternativ kann es so sein, dass wenn der Inhalt eines Dokuments sich derart ändert, dass er signifikant vom Ankertext des Backlinks abweicht, sich die Domain mit Bezug auf das Dokument sich signifikant (komplett) von ihrer ursprünglichen Verkörperung unterscheiden kann. Dies kann auftreten, wenn eine Domain ausläuft und jemand anderer diese Domain kauft. Weil Ankertext häufig als Bestandteil des Dokuments gewertet wird, auf das der enthaltene Link verweist, kann die Domain in Ergebnislisten für Suchanfragen auftauchen, die nichts (mehr) mit dem Thema zu tun haben. Dies ist ein unerwünschtes Ergebnis.

Eine Art, diesem Problem entgegen zu treten, ist, das Datum der Neuausrichtung der Domain zu schätzen. Dies kann geschehen, indem man einen Zeitpunkt bestimmt, zu dem der Text eines Dokuments signifikant geändert wurde oder aber wann der Text des Ankertexts signifikant verändert wurde. Alle Links und/oder Ankertexte älter als dieser bestimmte Zeitpunkt können dann ignoriert oder abgewertet werden.

Der Aktualitätsgrad von Ankertext kann auch als Faktor bei der Dokumentenbewertung eingesetzt werden. Der Aktualitätsgrad eines Ankertexts kann z.B. wie folgt bestimmt werden: Entstehungs-/Veränderungszeitpunkt des Ankertextes, Entstehungs-/Veränderungszeitpunkt des zugehörigen Links und/oder Entstehungs-/Veränderungszeitpunkt des Dokuments, auf das der zugehörige Link verweist. Das Erscheinungs-/Änderungsdatum eines Dokuments, auf welches der Dokument verweist, kann als besserer Indikator für die Aktualität des Ankertexts gewertet werden, wenn man davon ausgeht, dass ein guter Ankertext unverändert fortbesteht, wenn er sich bei Aktualisierung des Dokuments immer noch als relevant und treffend herausstellt. Um nicht den Aktualitätsgrad jedes Ankertexts auf Basis von kleinen, irrelevanten Änderungen am Dokument zu aktualisieren, kann jedes Dokument auf signifikante Änderungen überprüft werden (z.B. Veränderungen an großen Teilen des Dokuments oder Veränderungen an vielen kleinen Teilen des Dokuments), und der Aktualitätsgrad des Ankertexts kann entsprechend aktualisiert (oder nicht aktualisiert) werden.

Zusammengefasst kann Suchmaschine 125 eine Bewertung für ein Dokument erstellen (oder ändern), zumindest zum Teil, basierend auf Informationen über im Laufe der Zeit auftretende Veränderungen von Ankertexten

weiter zu Teil 8: Traffic

Kommentare zum Google Patent "Information retrieval based on historical data" im Blog von seo-stratgie.de

Inhalt dieses Dokumentes




Vorbemerkung: Deutsche Übersetzung Google Patent "Information retrieval based on historical data"

Teil 1:
Einführung Google Patent "Informationsbeschaffung basierend auf historischen Daten"
  • Bereich der Erfindung
  • Beschreibung
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen

Teil 2: Detailbeschreibung der Erfindung
  • Beispielhafte Netzwerkkonfiguration
  • Beispielhafte Client/Server Architektur
  • Exemplarische Suchmaschine

Teil 3: Exemplarische Historische Daten: Entstehungsdatum eines Dokumentes (Document Inception Date)

Teil 4: Exemplarische Historische Daten: Updates/Veränderungen des Inhalts (Content Updates/Changes)

Teil 5: Exemplarische Historische Daten: Suchanfragen-Analyse (Query Analysis)

Teil 6: Exemplarische Historische Daten: Link-basierte Kriterien (Link-Based Criteria)

Teil 7: Exemplarische Historische Daten: Ankertext (Anchor Text)

Teil 8: Exemplarische Historische Daten: Traffic (Traffic)

Teil 9: Exemplarische Historische Daten: Nutzerverhalten (User Behavior)

Teil 10: Exemplarische Historische Daten: Domain-bezogene Informationen (Domain-Related Information)

Teil 11: Exemplarische Historische Daten: Ranking-Historie (Ranking History)

Teil 12: Exemplarische Historische Daten: Nutzergenerierte oder -instandgehaltene Daten (User Maintained/Generated Data)

Teil 13: Exemplarische Historische Daten: Einzigartige Wörter, Digraphen oder Sätze im Ankertext (Unique Words, Bigrams, Phrases in Anchor Text)

Teil 14: Exemplarische Historische Daten: Verlinkung unabhängiger Peers (Linkage of Independent Peers)

Teil 15: Exemplarische Historische Daten: Dokumententhemen (Document Topics)

Teil 16: Exemplarischer Prozessablauf (Bewertung von Dokumenten aufgrund historischer Daten)

Teil 17: Schlussfolgerung

Quelle: Google Patent "Information retrieval based on historical data"

Kommentare zum Google Patent "Information retrieval based on historical data" im Blog von seo-stratgie.de